Die besten Trizeps Übungen
Dez 15
Der Trizeps ist ein dreiköpfiger Muskel und vor allem für die Streckung des Armes zuständig. Im Bereich des Krafttrainings kommt dem Trizeps dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. So ist dieser einerseits an einer Vielzahl von Bewegungsformen im Krafttraining beteiligt. Ohne einen starken Trizeps lassen sich deshalb vor allem Komplexübungen nur unzureichend ausführen. Daneben macht der Trizeps einen Großteil des Oberarmumfangs aus, weshalb dessen Training auch aus ästhetischer Sicht erstrebenswert ist.
Training mit der Hantel
Der Trizeps kann zunächst einmal mit der Hilfe von Hanteln trainiert werden. Hierzu bietet sich einerseits das beidarmige Trizepsdrücken an. Bei dieser Übung sitzt der Sportler auf einer aufgestellten Hantelbank und lässt eine Kurzhantel hinter dem Kopf ab, um diese daraufhin wieder anzuheben. Eine weitere Trainingsform stellen die Kickbacks dar, bei welchen der Sportler mit einem Knie auf einer Hantelbank kniet und die Kurzhantel nach hinten führt. Mit Hilfe einer Langhantel kann schließlich noch das enge Bankdrücken ausgeführt werden. Dieses entspricht dem klassischen Bankdrücken, wobei der Abstand der Hände nur etwa 20 cm beträgt.
Training am Kabelzug
Mit dem Kabelzug kann der Trizeps zunächst einmal in Form des Trizepsdrückens gekräftigt werden. Bei dieser Übung steht der Sportler vor einem hohen Kabelzug, umfasst den Seilzug und drückt diesen anschließend nach unten, wobei die Oberarme neben dem Körper senkrecht zum Boden bleiben. Diese Übungsform kann dabei im Unter-, im Obergriff mit einer Stange oder mit einem Seil durchgeführt werden. Daneben ist es noch denkbar, dass Kickbacks am Kabelzug ausgeführt werden. Bei diesen wird sich vor einen tiefen Kabelzug gestellt, der Oberkörper nach vorne gelehnt und anschließend der Kabelzug hinter den Körper geführt, wobei der Arm gestreckt wird.
Training ohne Gerät
Der Trizeps kann jedoch ebenso ohne Gerät trainiert werden. Eine Möglichkeit stellen dabei Dips dar, welche an zwei Stangen ausgeführt werden können. Zwischen diesen lässt sich der Sportler dann ab, um sich anschließend wieder nach oben zu drücken. Des Weiteren kann ein Handstand an die Wand gemacht werden, wonach sich nach unten abgelassen und wieder nach oben gedrückt wird. Zuletzt bedarf es auch bei den Arnold Dips keinem Gerät, da sich hier einfach zwischen zwei Bänken abgelassen wird.
Trizeps Übungen am Trainingsgerät
Letztlich kann der Trizeps noch mit Hilfe eines Trainingsgeräts gekräftigt werden. Dabei handelt es sich um diverse Trizeps Maschinen, auf welche sich gesetzt oder vor welche sich gestellt werden kann, wonach der Arm gegen einen Widerstand gestreckt wird.